AGB

§1 Gegenstand des Coachings 

  1. StudioLYFE bietet Coaching mit dem Ziel an, die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit gesunder Menschen in den Bereichen 
  • Ernährung, 
  • Bewegung, 
  • mentale Gesundheit und 
  • Erholung/Regeneration 

zu verbessern und zu optimieren. 

2. Das Coaching richtet sich ausschließlich an gesunde Personen. Es handelt sich nicht um medizinische, psychotherapeutische oder physiotherapeutische Behandlung und ersetzt keine ärztliche Untersuchung, Diagnose oder Therapie. 

3. StudioLYFE versteht sich als Begleiter und Impulsgeber. Entscheidungen über die Umsetzung der Inhalte, Empfehlungen oder Strategien liegen ausschließlich in der Verantwortung des Coachees. Es werden keine Diagnosen gestellt oder Heilversprechen abgegeben. 

4. StudioLYFE verspricht und schuldet keinen Erfolg, es handelt sich um einen Dienstvertrag. 

§ 2 Durchführung des Coachings 

  1. Die Coaching-Sitzungen finden in Absprache zwischen den Parteien telefonisch oder online statt. 
  2. Der Umfang des Coachings ergibt sich aus der Preis- und Leistungsübersicht, welche zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültig ist und dem Coachee vor Vertragsschluss zur Verfügung gestellt wird. Weitere Leistungen sind nach Absprache gegen Aufpreis möglich. 
  3. Die Coaching-Termine werden individuell zwischen StudioLYFE und dem Coachee vereinbart. 
  4. Vereinbarte Coaching-Sitzungen können bis 12 Stunden vor Beginn abgesagt werden. Eine spätere Absage ist nicht möglich. Wenn der Coachee zu einer vereinbarten Coaching-Sitzung nicht erscheint, diese zu spät absagt oder währenddessen abbricht, gilt die Coaching-Sitzung trotzdem als erbracht. Dies gilt nicht, wenn der Coachee nachweist, dass ihn hinsichtlich der Versäumung oder Verkürzung des Termins kein Verschulden trifft. Eine Erstattung ist ausgeschlossen.  
  5. StudioLYFE ist frei in der Gestaltung der Inhalte und Methoden. Die Inhalte werden dabei an die individuellen Wünsche des Coachees angepasst, soweit dies im Rahmen des Coachings möglich ist. 

 § 3 Pflichten des Coachees 

  1. Der Coachee verpflichtet sich, StudioLYFE alle für das Coaching relevanten Informationen wahrheitsgemäß zur Verfügung zu stellen. 
  2. Der Coachee erklärt, dass er sich in einem gesunden körperlichen und psychischen Zustand befindet und im Zweifel vor Beginn des Coachings ärztlichen Rat eingeholt hat. 
  3. Der Coachee ist selbst verantwortlich für die Beurteilung seiner körperlichen und psychischen Belastbarkeit im Rahmen der Umsetzung von Empfehlungen. 
  4. Der Coachee verpflichtet sich, gesundheitliche Veränderungen oder Beschwerden, die im Zusammenhang mit den Coaching-Inhalten stehen könnten, unverzüglich mitzuteilen. 

 §4 Haftungsausschluss 

  1. Die Haftung von StudioLYFE ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt. 
  2. StudioLYFE übernimmt keine Haftung für Schäden oder Folgeschäden, die durch eigenverantwortliches Handeln des Coachees im Rahmen oder nach dem Coaching entstehen. 
  3. Das Coaching ersetzt keine ärztliche oder therapeutische Behandlung. Der Coachee handelt stets eigenverantwortlich.

§ 5 Vergütung 

  1. Die Vergütung für das Coaching ergibt sich aus der jeweils gültigen Preis- und Leistungsübersicht, welche dem Coachee vor Vertragsschluss zur Verfügung gestellt wird, und umfasst die in § 2 beschriebenen Leistungen. Es ist jeweils im Voraus am ersten Tag eines jeweiligen Monats der Vertragslaufzeit fällig, soweit vertraglich nichts anderes vereinbart ist. 
  2. Die Zahlung der Vergütung erfolgt per SEPA-Lastschriftverfahren. Der Coachee erteilt StudioLYFE hierfür ein SEPA-Lastschriftmandat. 
  3. Die Abbuchung der Vergütung erfolgt am ersten Tag jedes Monats der Vertragslaufzeit. Der Coachee hat dafür zu sorgen, dass das angegebene Konto die erforderliche Deckung aufweist. Kosten, die durch Rücklastschriften entstehen (z. B. mangels Deckung oder falscher Angaben), trägt der Coachee, sofern er die Rücklastschrift zu vertreten hat. 
  4. StudioLYFE behält sich das Recht vor, die Preis- und Leistungsübersicht anzupassen. Preiserhöhungen werden dem Coachee mindestens 4 Wochen vor Inkrafttreten schriftlich (auch per E-Mail) mitgeteilt. Der Coachee kann in diesem Fall innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Mitteilung den Vertrag mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Preiserhöhung kündigen. Andere gesetzliche oder vertragliche Kündigungsrechte bleiben unberührt. 

 §6 Vertragsdauer und Kündigung 

  1. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei (3) Monate, beginnend ab dem vereinbarten Starttermin. Es handelt sich ausdrücklich nicht um Kalendermonate. 
  2. Erstmals zum Ende der Mindestlaufzeit kann der Vertrag von beiden Seiten mit einer Frist von 30 Tagen zum Ende der aktuellen Laufzeit schriftlich gekündigt werden (Der Eingang der Kündigung ist für die Einhaltung der Frist entscheidend, wobei eine E-Mail ausreicht).  
  3. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn eine Partei ihre vertraglichen Pflichten in erheblichem Maße verletzt oder gesundheitliche Gründe eine Fortsetzung des Coachings unmöglich machen. 

 §7 Vertraulichkeit und Datenschutz 

  1. StudioLYFE behandelt alle im Rahmen des Coachings bekannt gewordenen Informationen vertraulich. Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Coachings verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur mit ausdrücklicher Zustimmung oder gesetzlicher Verpflichtung.  
  2. Weitere Informationen zum Datenschutz ergeben sich aus der Datenschutzerklärung von StudioLYFE, welche dem Coachee mit diesem Vertrag zur Verfügung gestellt wurde. 

 §8 Urheberrecht 

  1. Von StudioLYFE bereitgestellte Unterlagen, Konzepte oder Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. 
  2. Der Coachee darf die Unterlagen, Konzepte oder Inhalte ausschließlich im Rahmen des Coachings verwenden. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne die Zustimmung von StudioLYFE unzulässig. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Die automatisierte Analyse der Inhalte, um daraus Informationen insbesondere über Muster, Trends und Korrelationen gemäß § 44b UrhG („Text und Data Mining“) zu gewinnen, ist untersagt. 

 §9 Schlussbestimmungen 

  1. Jegliche Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages sind nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart werden, wobei E-Mail ausreicht. Dies gilt auch für eine Änderung dieser Klausel. 
  2. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. 
  3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Diese Rechtswahl gilt gegenüber Verbrauchern jedoch nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. 
  4. Es gilt der gesetzliche Gerichtsstand. Hat der Coachee keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland, wird der Sitz von StudioLYFE vereinbart, soweit zwingende Verbraucherschutzvorschriften dem nicht entgegenstehen. 
  5. StudioLYFE ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.  
  6. Sollte der Coachee Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sein, so finden vom Coachee gestellte Geschäftsbedingungen keine Anwendung. Dies gilt auch für den Fall, dass StudioLYFE der Einbeziehung der Geschäftsbedingungen des Coachee nicht gesondert widersprich 

Widerrugsbelehrung

Widerrufsrecht 

Ist der Coachee Verbraucher im Sinne des § 13 BGB hat er das Recht diesen Vertrag, binnen vierzehn Tagen ab dem Tag des Vertragsschlusses ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. 

Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Coachee StudioLYFE GbR mittels einer eindeutigen Erklärung über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Coachee kann dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Coachee die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet. 

Folgen des Widerrufs 

Wenn der Coachee diesen Vertrag widerruft, hat StudioLYFE ihm alle Zahlungen, die StudioLYFE vom Coachee erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags bei StudioLYFE eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet StudioLYFE dasselbe Zahlungsmittel, das der Coachee bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Coachee wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Coachee wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

Hat der Coachee verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hat der Coachee einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem StudioLYFE von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtet wurde, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.